Jobbeschreibung
Die Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz Straßen- und Grünflächenamt FB Allgemeine Verwaltung sucht ab sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
Sachbearbeitung Grundstücksangelegenheiten. KENNZIFFER 148/2025.
EINSATZORT: Webtower, Otternbuchtstr. 35, 13599 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
- Bearbeitung von Grundstücksangelegenheiten im Straßen- und Grünflächenamt: insbesondere
- Stellungnahmen zu schwierigen Bau- und Vorbescheidsanträgen, Bodenverkehrsvorgängen (Vorkaufsrechte usw.) und für die Leitungsverwaltungen.
- Erwerb, Veräußerung und Freilegung von Straßenlandflächen bzw. Grünflächen, Straßenlandübereignungsverträgen und Auflassungen, Ausübung des Vorkaufsrechts nach dem BauGB.
- Bearbeitung von Widmungen und Einziehungen von Straßenland bzw. Grünflächen, Benennungen von Straßenland, Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Löschungsbewilligungen.
- Erschließungsbeitragsschätzungen und -bescheinigungen, Vereinbarungen über Vorauszahlungen und Änderung von Vorauszahlungen auf den künftigen Erschließungsbeitrag, Winterdienst.
- Berechnung und Erhebung von Verwaltungsgebühren inkl. Forderungsmanagement (ProFiskal/HKRneu-Eingaben, Überwachung des Zahlungseinganges, Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren, Bearbeitung von Anträgen auf die Veränderung von Ansprüchen gem. § 59 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 LHO).
- Bearbeitung von Eingaben, Beschwerden, Stellungnahmen und Vorlagen an die bezirklichen Gremien.
Voraussetzungen
Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Für Tarifbeschäftigte*r (m/w/d):
- Bachelor of Arts/Bachelor of Laws bzw. Laufbahnbefähigung nach § 15 Abs. 3 oder 4 LVO-AVD für den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst und die allgemeinen Voraussetzungen für die Übernahme in das Beamtenverhältnis.
- Erforderlich sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
- Erfahrungen in vergleichbaren Aufgabengebieten sind erwünscht.
Wir bieten Ihnen
- interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
- Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
- kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
- jährliche Sonderzahlung
- Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
Mehr Informationen
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Sabry, Büroleitung, 030 90279-2262
Frau Habicht, Personalmanagement, 030 90279-3214
Rund um das Aufgabengebiet
Frau Kreuzer, Fachbereich Allgemeine Verwaltung, 030 90279-3676