Bezirksamt Reinickendorf von Berlin

Sachbearbeiter*in in der Arbeitsgruppe Hilfe zur Pflege

Öffentlicher Dienst
1 Stellen
Teilzeit ab 21 Stunden/Vollzeit
Reinickendorf
Erschienen 14.02.2025

Jobbeschreibung

Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Soziales und Gesundheit; Amt für Soziales, Fachbereich Hilfe zur Pflege und Pflegebedarfsermittlung sucht ab sofort, unbefristet, eine*n Sachbearbeiter*in in der Arbeitsgruppe Hilfe zur Pflege, Kennzahl: 2025-057-55159.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • die Prüfung und ggfs. Gewährung von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII), insbesondere Hilfe zur Pflege nach dem 7. Kapitel ( u.a. Pflegegeld, häusliche Pflegehilfe, Verhinderungspflege, Pflegehilfsmittel, teilstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Entlastungsbetrag, stationäre Pflege) einschließlich Hilfe zum Lebensunterhalt (3. Kapitel), Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (4. Kapitel), Hilfen zur Gesundheit und Hilfe in anderen Lebenslagen (5. und 9. Kapitel) sowie von Leistungen nach dem Landespflegegeldgesetz (LPflGG).
  • Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner*innen) angefordert werden kann.

Voraussetzungen

Sie haben:

  • als Beamter*in: die Laufbahnbefähigung und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
  • Es können sich auch Regierungs-/Stadtinspektor*innen auf Probe bewerben, die ihre Probezeit demnächst beenden werden.
  • als Tarifbeschäftigte*r: einen Studienabschluss (mindestens Bachelor oder Diplom) in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung (z.B. "Öffentliche Verwaltung", "Public Management" oder ein Studiengang mit überwiegend verwaltungs – und rechtswissenschaftlichen Inhalten)

oder

  • eine sonstige abgeschlossene Berufsausbildung verbunden mit einer mindestens sechsmonatigen Berufstätigkeit in einem Sozialleistungsbereich mit sachbearbeitenden Tätigkeiten, die vergleichbar mindestens in Entgeltgruppe 9a TV–L vergütet wurden

oder

  • einen Abschluss des Verwaltungslehrganges I verbunden mit mindestens sechs Monaten Berufserfahrung in sachbearbeitenden Tätigkeiten, die vergleichbar mindestens in Entgeltgruppe 8 TV-L vergütet wurden.
  • Bei Tarifbeschäftigten, die vergleichbar mindestens in der Entgeltgruppe E8 bzw. E9a TV-L tätig sind/waren, muss zusätzlich die Bereitschaft vorliegen, den Verwaltungslehrgang II zu gegebener Zeit zu absolvieren.

(formale Anforderungen)Unsere Anforderungen:

Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Wir bieten Ihnen

Mehr Informationen

Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:

  • Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern: Fachabteilung: Frau Heidenreich (organisatorische Fragen), 030 90294-4006 und Frau Schröder (fachliche Fragen), 030 90294-4136
  • Personalmanagement: Herr Wartenberg, 030 90294-2095.

Frau Weber
030 90294-2058
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A10, E9b
ollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden, Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich
ab sofort
Teilzeit ab 21 Stunden, Vollzeit
Reinickendorf

Online

: 07.03.2025

Eichborndamm 215 - 239 , 13437 Berlin

Ähnliche Jobs