Jobbeschreibung
Der Fachbereich Personalservice sucht ab sofort, unbefristet Personal als Sachbearbeitung für die Bewertung von Aufgabengebieten, Kennziffer: 3307 / 5078 8592 / 2025.
In dieser verantwortungsvollen Position übernimmst du die Bewertung von Aufgabengebieten und unterstützt die Fachämter durch Organisationsberatung. Deine Einschätzungen haben direkte Auswirkungen auf die Eingruppierung und Besoldung von Beschäftigten und damit auf die gesamte Verwaltungsstruktur.
Deine Mission
Du hast ein Gespür für Strukturen, liebst analytisches Arbeiten und kannst dich in unbekannte Tätigkeiten/Aufgaben hineindenken? Die Verknüpfung von personalrechtlichen mit haushaltsrechtlichen Fragestellungen hat dich schon immer interessiert? Dann bist du bei uns genau richtig!
Konkret bedeutet das:
- Bewertungs-Expertise: Durchführung von Arbeitsplatzinterviews, Abstimmung mit Führungskräften und Erstellung von Gutachten nach tariflichen und beamtenrechtlichen Vorgaben.
- Beratung & Kommunikation: Unterstützung der Ansprechpartner*innen bei der Anpassung von Aufgabenbeschreibungen, Erläuterung von Bewertungsergebnissen sowie Beratung zu organisatorischen Veränderungen.
- Vernetzung & Austausch: Zusammenarbeit mit Beschäftigtenvertretungen, Haushaltsbereich und Personalbetreuung, sowie aktive Teilnahme an überbezirklichen Bewertungsnetzwerken.
- Rechtliche Sicherheit: Beobachtung aktueller Rechtsprechung in bewertungsrelevanten Fragen und Umsetzung der Vorgaben in die Bewertungspraxis.
Voraussetzungen
Das bringst du mit:
- Formale Anforderungen:
Beamt*innen:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Tarifbeschäftigte:
- Diplom- oder Bachelor-Abschluss in einem Studiengang mit verwaltungs-, rechts-, sozial-, politik- und wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten bzw. gleichwertige Erfahrungen und Kenntnisse
- wünschenswert: fundierte Kenntnisse in den relevanten Rechtsgebieten (z. B. Entgeltordnung TV-L, KGSt-Gutachten 1/2009, PersVG, LGG, SGB IX, Datenschutzrecht) sowie eine Affinität zu Personalrecht
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnimmst du bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
- gute Verkehrsanbindung
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- strukturierte Einarbeitung Unser Team Bewertung hält einen struktureirten EInarbeitungsplan vor, um dir den Einstieg zu erleichtern
- Flexibles Arbeiten Mobile Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Die Bereitschaft zur Telearbeit ist erforderlich
- Sinnvolle Arbeit Gestalte aktiv die Verwaltung der Zukunft und bringe dein Fachwissen in anspruchsvolle Bewertungsprozesse ein
- Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.
Mehr Informationen
Ansprechpartner für deine Fragen:
Herr Meinecke: 030 90297 3512